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Zentralschmierung

Reduziert Wartungsaufwand und Verschleiß

Zentralschmierung

Warum und wie geschmiert werden sollte

Reibungsbedingt erhöhte Energiekosten und erhöhter Verschleiß verursachen vielen Unternehmen jährlich hohe Ausgaben, welche oftmals nicht ausreichend erfasst werden. Durch richtige Schmierung lassen sich diese Kosten deutlich senken.

Der Einsatz einer Zentralschmieranlage ermöglicht ohne Aufwand eine optimierte Menge an Schmierstoff. Somit lassen sich zeitgleich Reibung und Schmierstoffmenge minimieren. 

Automatische Zentralschmieranlagen sorgen für eine zentrale Versorgung der Schmierstellen. Sie reduzieren dadurch die Energiekosten und den Wartungsaufwand und erhöhen die Lebensdauer der Maschine. Im Gegensatz zum manuellen Vorgang wird beim automatisierten Vorgang der benötigte Schmierstoff in kleinen Intervallen zur Verfügung gestellt, wodurch gewährleistet wird, dass stets ausreichend, aber nicht zu viel Schmierstoff vorhanden ist.

Da das Schmieren im laufenden Betrieb, also dynamisch erfolgt spricht man auch von einer dynamisch optimierten Schmierung. Dabei wird der Schmierstoff in den Lagerstellen besser verteilt als dies beim manuellen Schmieren im Stillstand erfolgen könnte. Zudem verfügt die Lagerstelle durch regelmäßig zur Verfügung gestellten kleinen Mengen stets über die optimale Schmierstoffmenge. Bei manueller Schmierung dagegen ist anfangs mehr Schmierstoff als benötigt vorhanden, gegen Ende eines Schmierintervalls entsteht jedoch ein Mangel, welcher den Verschleiß erhöht.

Neben der Aufgabe der Schmierung sorgt der Schmierstoff auch für eine Reinigung der Schmierstelle und dichtet diese gegen Verschmutzung von außen ab. Bei schnelllaufenden Kugellagern hat der Schmierstoff zudem eine Kühlfunktion.

Erscheint oftmals die Anschaffung einer Zentralschmieranlage als teuer, so relativiert sich dies wenn man die Einsparungen über die Lebensdauer einer Maschine kennt.

Arten der Zentralschmierung

Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten der Schmierung. Je nach Medium unterscheidet man in Ölschmierung und Fettschmierung, wobei Fett ausschließlich in Verbrauchsschmieranlagen verwendet wird.
Bei der Umlaufschmierung wird der Schmierstoff im Gegensatz zur Verbrauchsschmierung wieder zurück in den Behälter geführt und wiederverwendet. Meist wird der Schmierstoff dabei gefiltert oder auch gekühlt.

Innerhalb dieser Arten wird zwischen verschiedenen Technologien bzw. Systemen unterschieden. Untenstehende Grafik zeigt einen Überblick über die gängigen Systeme.

 

Nähere Informationen zu den Einzelnen Systemen finden Sie auf unserer Website unter: